ƒ Weihnachten

Ein Geschenk für die Natur: Starten Sie zu Weihnachten Ihre eigene
Spendenaktion

Baumschmuck aus Naturmaterial sieht schön aus und belastet weder bei der Herstellung noch bei der Entsorgung die Umwelt.
Sind Sie auch schon gefragt worden, was Sie sich zu Weihnachten wünschen und haben festgestellt, dass Sie eigentlich schon alles haben? Dann wünschen Sie sich doch stattdessen eine Spende zugunsten der Natur. Mit einer eigenen Spendenaktion können Sie Freunde und Familie dazu motivieren, sich gemeinsam für ein Naturschutzprojekt zu engagieren und somit ein Stück natürliche Vielfalt für alle Menschen zu bewahren.
Innerhalb von nur fünf Minuten können Sie hier ein Naturschutzprojekt auswählen und dafür Ihre ganz persönliche Spendenaktion einrichten.
Damit helfen Sie der Heinz Sielmann Stiftung gleich doppelt: Ihre Spenden tragen dazu bei, unsere Naturschutzarbeit zu sichern und Ihre Spendenaktion macht andere Menschen auf unseren Einsatz für den Erhalt der natürlichen Vielfalt aufmerksam. Dieses Engagement wissen wir sehr zu schätzen. Daher halten wir für alle Initiatoren einer Spendenaktion im Dezember 2017 nachträglich eine Urkunde sowie eine kleines Dankeschön bereit.
Und was wäre die Bescherung ohne einen festlich geschmückten Weihnachtsbaum? Doch kaum jemand weiß, dass die meisten Bäume von Plantagen aus Skandinavien, Irland oder Osteuropa kommen. Der lange Transportweg und die eingesetzten Dünger und Gifte zur Aufzucht der Bäume belasten die Natur. Es gibt jedoch auch Weihnachtsbäume aus anerkannten ökologischen Kulturen oder von regionalen Forstbetrieben.
Schöner Weihnachtsschmuck kann günstig, kreativ und ökologisch zugleich sein. Für eine festliche Dekoration sind Naturmaterialien bereits in vielen Haushalten sehr beliebt: Strohsterne, Selbstgebasteltes aus Holz oder Papier, Tannenzapfen und kleine Äpfel eignen sich bestens. Und für die stimmungsvolle Beleuchtung am Weihnachtsbaum gibt es mittlerweile ebenfalls energiesparende LED-Lichterketten.
In diesem Sinne wünschen wir Ihnen eine wunderbare, stimmungsvolle Adventszeit und fröhliche Feiertage!

Bildrechte: nadofotos/istock